Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Winfried Kretschmann (MdL)

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

 

 

Winfried_Kretschmann_Portraet_7381

 

Zum diesjährigen Vinzenzifest und Egerländer Landestreffen begrüße ich alle Beteiligten, Unterstützerinnen und Unterstützer, Besucherinnen und Besucher sehr herzlich! Auch im Jahr 2023 habe ich gerne die Schirmherrschaft für dieses traditionsreiche Brauchtumsfest übernommen, das bereits zum 71. Mal in Wendlingen am Neckar gefeiert wird.


Der Birnsunnta, wie das Vinzenzifest im Volksmund auch heißt, ist ein Erntedankfest mit Jahrhunderte alter Tradition, das schon seit 1694 am letzten Sonntag im August gefeiert wird. Anlass seinerzeit war die feierliche Überführung der Reliquien des Heiligen Vinzentinus in die Stadtkirche St. Niklas im damaligen Eger, der heutigen Stadt Cheb im Westen der Tschechischen Republik. In Verbindung mit dem Egerländer Landestreffen erinnert uns das Fest gleichzeitig aber auch an die Schrecken von Flucht und Vertreibung, denen die Egerländer Landsmannschaft nach Ende des Zweiten Weltkrieges ausgesetzt war.


Mit jenen Heimatvertriebenen ist das Egerländer Brauchtum rund um den Birnsunnta seinerzeit nach Wendlingen am Neckar gekommen. Das Vinzenzifest ist daher nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Identitätswahrung, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie wir als Gesellschaft mit den Folgen von Vertreibung umgehen können. Gefragt sind dabei aktive Partnerschaften, Integrationsangebote, Begegnungen auf Augenhöhe und eben auch die Möglichkeit, Traditionen fernab der Heimat leben zu können.


Wie notwendig die ständige Ermahnung an ein gutes Miteinander zwischen den Nationen und Kulturen ist, hat uns der brutale Angriffskrieg in der Ukraine deutlich vor Augen geführt. In diesem Sinne ist eine traditionelle Veranstaltung wie das Vinzenzifest auch ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung – weil es für Versöhnung steht und zeigt, wie Gemeinschaften zueinander finden können und sich dabei gegenseitig bereichern.


Mein Dank gilt der Stadt Wendlingen, dem Vertriebenenverband Egerländer Gmoi sowie den vielen hundert Helferinnen und Helfern, die sich rund um das Vinzenzifest engagieren. Den vielen Gästen wünsche ich einen unvergesslichen Birnsunnta, viele schöne Momente und eine gute Zeit in Wendlingen am Neckar!

 

(gez.)

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

 Flyer 2024