Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heinz Eininger

Landrat des Landkreises Esslingen

 

Landrat Heinz Eininger

 

Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich Willkommen zum Vinzenzifest 2023!

 

Das Vinzenzifest ist ein wichtiger Bestandteil der Brauchtumspflege in unserem Landkreis. Mit viel Engagement und Freude wird das traditionsreiche Fest nun schon zum 71. Mal ausgerichtet. Mich freut, dass zeitgleich das 48. Egerländer Landestreffen der Egerländer Gmoin in Baden-Württemberg in unserem Landkreis stattfindet.

 

Die Stadt Wendlingen am Neckar wird jährlich zum Schauplatz erlebbarer Geschichte. Hier werden Traditionen und Bräuche gepflegt und lebendig gehalten. Diese Brauchtumspflege ist auch in der heutigen Zeit etwas sehr Wichtiges. Denn die Vergangenheit macht uns zu dem, was wir heute sind. Ich freue mich sehr, dass dies so großen Anklang findet. Jahr um Jahr kommen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie die Menschen aus dem Landkreis Esslingen und dem Umland, um das abwechslungsreiche kulturelle Programm zu erleben. Die Trachten- und Tanzgruppen begeistern dabei alle Generationen.

 

Mein herzlicher Dank gilt den Vereinsmitgliedern aller Egerländer Gmoin, der Stadt Wendlingen als Patenstadt der Egerländer in Baden-Württemberg, den Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen und Vereinen sowie den zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern dafür, dass sie alle gemeinsam das Vinzenzifest mit viel Begeisterung und Tatkraft zu dem machen, was es seit vielen Jahren ist: eines der größten Brauchtumsfeste in Baden-Württemberg und ein Ort der Begegnung und des Miteinanders.

 

(gez.)
 
Heinz Eininger
Landrat

 Flyer 2024