Steffen Weigel

Bürgermeister der Stadt Wendlingen am Neckar

 

Bürgermeister Steffen Weigel

 

Liebe Festbesucherinnen und Festbesucher,

 

am Wochenende vom 21. bis 23. Juli dieses Jahres finden das 71. Vinzenzifest sowie das 48. Egerländer Landestreffen in Wendlingen am Neckar statt.

 

Das Vinzenzifest, einst in Cheb/Eger vor über 300 Jahren erstmals gefeiert, wurde von den Egerländern aus der alten Heimat hierher nach Wendlingen am Neckar gebracht und wird nun seit 1953 in ununterbrochener Reihenfolge begangen. Natürlich sind es die traditionellen Bestandteile dieses alten Erntedank- und Trachtenfestes, wie die Prozession am Sonntagvormittag, der ökumenische Gottesdienst, der Vinzenzimarkt, aber auch die traditionelle Sitzung des Patenschaftsrates vor dem eigentlichen Festbeginn am Samstag, die das Vinzenzifest prägen. Darüber hinaus sind aber viele Bestandteile neu hinzugekommen und haben insbesondere den Charakter auch eines europäischen Festes in der geschichtlichen Tradition der geflüchteten und vertriebenen Menschen deutlicher zur Geltung gebracht. So findet alljährlich am Sonntagvormittag der Empfang der Stadt Wendlingen am Neckar statt, in dessen Rahmen die Vinzenzirede zu den Themen Heimat, Tracht, aber auch Flucht und Vertreibung und Europa gehalten wird. In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Herr Innenminister Thomas Strobl, die Vinzenzirede gestalten wird.

 

Natürlich sind das Vinzenzifest und das dazugehörige Landestreffen der Egerländer immer auch ein wichtiger Treffpunkt für die Heimat- und Trachtenvereine, so dass auch wieder ein buntes Treiben von traditionellen Trachten in Wendlingen am Neckar zu sehen sein wird.

Ich freue mich auch sehr, dass es gelungen ist, für den Freitagabend wieder ein eigenes Programm zu gestalten und in diesem Rahmen auch auf die Ausstellung von Egerländer Dudelsäcken im Rathaus.

 

Von Freitag bis Sonntag soll natürlich die Festfreude im Mittelpunkt stehen, deshalb laden wir Sie alle sehr herzlich ein, an den Programmpunkten, aber darüber hinaus auch einfach an einem schönen Festtag in Wendlingen am Neckar dabei zu sein. Werden Sie Teil unseres traditionellen Stadtfestes, das bis weit über die Grenzen unserer Stadt Wendlingen am Neckar hinaus Bedeutung erlangt hat und auf das wir alle sehr stolz sind.

 

Herzlichst

 

Ihr Steffen Weigel

Bürgermeister