Volker Jobst

Bundesvüarstäiha des Bundes der Egerländer Gmoin e.V.

 

Volker Jobst

 

Liebe Freunde und Besucher des Vinzenzifestes,

liebe Egerländer, sehr geehrte Ehrengäste,

 

zum 71. Mal begrüßen die Stadt Wendlingen am Neckar und die Egerländer in Baden-Württemberg zum Vinzenzifest. Heuer auch zum 48. Landestreffen des Baden-Württembergischen Landesverbandes des Bundes der Eghalanda Gmoin e.V.

 

Diese Kontinuität in der Tradition, aber auch die Wandlungsfähigkeit im Notwendigen macht auch den Bundesvorstand der Eghalanda Gmoin stolz. Es ist kein Widerspruch, wenn Traditionen im Wandel sind - sich anpassen. Die Veränderungen müssen nur authentisch sein. So ist es meist eine deutliche Verbesserung der Akzeptanz von traditionellen Veranstaltungen, wenn sich ein Festprogramm auch hin und wieder den Bedürfnissen der Gäste anpassen kann.

 

Wandlungsfähigkeit haben die Veranstalter des Vinzenzifestes über mehr als sieben Jahrzehnte gezeigt. Deshalb gibt es das Fest, das mittlerweile ein großes Wendlinger und Egerländer Stadtfest wurde, auch im Jahr 2023 und nach Corona noch.

 

Eine lange Geschichte hat auch der Dudelsack im Egerland. Diese Tatsache wird der sicherlich spannende Vortrag der Eheleute Balling und Ehrlich am Freitag und die Ausstellung „Egerländer Dudelsäcke“ aufdecken.

 

Gespannt dürfen wir auf die Vinzenzirede von Innenminister Thomas Strobl sein. Diese wird vermutlich genau das Thema der Tradition im Wandel aufgreifen.

 

Freuen wir uns auf ein schönes Vinzenzifest und Landestreffen bei Kaiserwetter und fröhlicher Stimmung.

 

(gez.)

Volker Jobst