Baden-Württemberg vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Winfried Kretschmann (MdL)

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

 

 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann

 

Zum diesjährigen Vinzenzifest und Egerländer Landestreffen möchte ich alle Beteiligten, Unterstützerinnen und Unterstützer, Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen heißen. Auch im Jahr 2017 habe ich gerne die Schirmherrschaft für dieses Fest übernommen, das nunmehr zum 66. Mal in Wendlingen am Neckar stattfindet.


Das Vinzenzifest ist ein Erntedankfest mit Jahrhunderte alter Tradition. Mit seinem gleichzeitig stattfindenden 43. Egerländer Landestreffen erinnert es uns aber auch an die Schrecken von Flucht und Vertreibung, denen die Egerländer Landsmannschaft nach Ende des zweiten Weltkrieges ausgesetzt war. Sich der Vergangenheit zu erinnern ist ein wichtiger Bestandteil zur Identitätswahrung. Gleichzeitig bietet das Fest aber auch eine immer noch aktuelle Antwort auf die Frage, wie mit den Folgen von Vertreibung umgegangen werden sollte. Durch Freundschaften, aktive Partnerschaften, Aussöhnung, Integration und eben auch die Möglichkeit, Traditionen fernab der Heimat aufrecht zu erhalten und leben zu können. Daraus hat sich für viele Vertriebene Egerländer eine neue Heimat in Wendlingen entwickelt, die die Gemeinde bis heute bereichert.


Das Fest mit seiner langen Tradition ist nicht nur Brauchtumspflege, sondern ein Stadtfest mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger der Kommune identifizieren. Ein breiter Querschnitt der örtlichen Vereine, vom Sportverein über den Arbeitskreis Asyl bis hin zu den Musikvereinen, kümmert sich an den Festtagen um das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Ereignisse wie diese sind daher nicht nur Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt, sondern tragen aktiv zur gelebten Stadtgemeinschaft bei.


Mein Dank gilt daher den vielen hundert Helferinnen und Helfern, die diese Tage zu einem Erlebnis für viele machen und mit ihrem Engagement zum Gelingen des Vinzenzifest beitragen. Allen Beteiligten wünsche ich zahlreiche schöne Momente beim 66. Vinzenzifest und einen regen Publikumszuspruch auch in diesem Jahr.

 

(gez.)

 

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg