Baden-Württemberg vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Winfried Kretschmann (MdL)

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

 

 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann

 

Zum 67. Vinzenzifest und 44. Egerländer Landestreffen in Wendlingen am Neckar begrüße ich alle Besucherinnen und Besucher sehr herzlich!


„Unsere Heimat. Unsere Zukunft. Unser Europa“ ist der Titel der diesjährigen Vinzenzirede. Traditionell nimmt der Heimatbegriff beim Vinzenzifest einen wichtigen Platz ein. Das Vinzenzifest als Erntedankfest mit Vinzenziprozession, Ernte- und Trachtenfestumzug hat eine jahrhundertealte Geschichte und gehört fest zur Identität der Egerländer.


Über die vielen Jahrzehnte hinweg hat sich das Vinzenzifest mit einem bunten Programm zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt Wendlingen am Neckar und einem wichtigen Anziehungspunkt für Jung und Alt entwickelt. Es ist eine großartige Gelegenheit geworden, das Miteinander nicht nur der Egerländer, sondern aller Mitbürgerinnen und Mitbürger zu stärken. Dem Engagement der Bürgerschaft in Wendlingen am Neckar gilt mein großer Dank für dieses wunderbare Fest. Der ehrenamtliche Einsatz für unsere Gesellschaft und für die Völkerverständigung ist es, den wir in Deutschland und Europa mehr denn je brauchen. Denn wenn ich an „Unsere Zukunft. Unser Europa“ denke, bin ich fest davon überzeugt, dass wir ein geeintes, handlungsfähiges Europa benötigen, um in der Welt für unsere Grundwerte wirksam einzutreten und dafür zu sorgen, dass diese auch in internationalen Regeln ihren Niederschlag finden.


Allen Besucherinnen und Besuchern sowie Helferinnen und Helfern wünsche ich beim Vinzenzifest zahlreiche schöne Momente und angenehme Begegnungen.

 

(gez.)

 

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg