Baden-Württemberg vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Vinzenziausstellung 2014

Ausstellungsplakat Trachten in unserer Stadt

 

 

"Trachten in unserer Stadt"

 

Gleichzeitig mit dem Vinzenzifest fand das 80. Gautrachtentreffen des Südwestdeutschen Gauverbandes der Heimat- und Trachtenvereine statt und bot den Anlass, eine Vielfalt interessanter Trachten an lebensgroßen Puppen vorzustellen. Nicht nur schwäbische Trachten aus der Region um Wendlingen am Neckar sondern auch welche aus dem Egerland, aus Bayern und donauschwäbische Trachten wurden im Rathaus ausgestellt, unter anderem auch die Egerer und Karlsbader Frauentracht. Ein Hauptmerkmal der damaligen Kleidung war die Kopfbedeckung. Es war unvorstellbar, dass jemand ohne Kopfbedeckung aus dem Haus ging.

 

Der Deutsche Trachtenverband (DTV) verleiht seit 2006 jährlich das Prädikat „Tracht des Jahres“, um damit eine Region mit all ihrem Brauchtum in den Mittelpunkt zu stellen. Die hohenlohische Landestracht aus Öhringen, Tracht des Jahres 2006, und die bayrische Miesbacher Gebirgstracht, Tracht des Jahres 2008, werden bei der Ausstellung zu sehen sein. Abgerundet wird die Ausstellung durch die Tracht des Jahres 2014, die St. Georgener Tracht, welche beim Deutschen Trachtentag am 10. Mai mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurde. Die Tracht wurde von den Bauern im Kirchspiel St. Georgen und den umliegenden Gemeinden getragen und zeigt die Vielfalt der Trachten aus dem Schwarzwald.

 

Hochzeitstracht

 

Roter Hut

 

Hier können Sie Informationen zu Trachten als PDF herunterladen.