Baden-Württemberg vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Vinzenziausstellung 2016

Im Jahr 2016 war in den Fluren des Wendlinger Rathauses eine Ausstellung zum Thema "50 Jahre Patenschaft sowie Europäische Trachten auf Briefmarken und Sonderbriefe mit Sonderstempel zum Vinzenzifest" zu sehen.

 

Plakat Vinzenziausstellung 2016 - 50 Jahre Patenschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zum Inhalt


Im Erdgeschoss zeigten zahlreiche Fotos, Plakate und Schriftstücke einen Rückblick auf 50 Jahre Patenschaft der Stadt Wendlingen am Neckar über die Egerländer in Baden-Württemberg. Neben den Grundsätzen, die 1982 für die Patenschaft festgelegt wurden, Plakaten und Programmen vergangener Vinzenzifeste, war auch eine Dankurkunde zu sehen, die die Stadt 1985 für vorbildliche Patenschaft von der Sudetendeutschen Volksgruppe erhalten hat.

 

Eine Bildschirmpräsentation im ersten Obergeschoss gab einen Überblick über die sichtbaren Zeichen der gelebten Patenschaft in der Stadt, wie beispielsweise den Egerländer Musikantenbrunnen, das Maibaumfest oder die Gedenktafel im Rathaus. Diese können Sie hier als >PDF< herunterladen.

 

Im Flur des ersten Obergeschosses ging es weiter mit einer Ausstellung von Trachten auf Briefmarken und Sonderbriefen mit Sonderstempel zum Vinzenzifest. Die Ausstellung gliederte sich in drei Teilbereiche:

1. Postverkehr im Egerland von 1918–1938

2. Sonderbriefe mit Werbestempel zum Vinzenzifest von 1963-2001

3. Motivsammlung „Europäische Trachten auf Briefmarken“

 

Die Ausstellung war anschließend noch bis zum 16. September zu sehen.